Zum Hauptinhalt springen

Häufig gestellte Fragen

Wird die Quellensteuer auf den in Deutschland üblichen Steuerfreibetrag von 801 € pro Person angerechnet?

Nein, die eigentliche Quellensteuer nicht, diese ist immer unabhängig vom Freibetrag. Der Freibetrag bezieht sich nur auf die inländischen Steuern in Deutschland.

Bietet Divizend auch Vorabbefreiungen der Quellensteuer an?

Nein, zum aktuellen Zeitpunkt bieten wir lediglich Rückerstattungen für bereits erbrachte Quellensteuer an.

Bietet Divizend auch Rückerstattungen der Quellensteuer auf Zinserträge an?

Nein, derzeit bieten wir nur Rückerstattungen der Quellensteuer auf Dividendenausschüttungen an.

Wie lange dauert der komplette Rückerstattungsprozess?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die Antwort maßgeblich von den entsprechenden ausländischen Steuerämtern abhängt. Eine Rückerstattung der Schweizer Quellensteuer dauerte bei unseren bisherigen Tests im Schnitt drei bis vier Wochen.

Kann ich selbst entscheiden für welche Länder ich eine Rückerstattung beantragen möchte?

Ja, Sie können sowohl auswählen, für welche Länder Sie eine Rückerstattung beantragen möchten, als auch für welche einzelnen Dividendenzahlungen.

Bieten Sie Rückerstattungen für institutionelle Anleger an?

Aktuell richtet sich unsere Plattform an natürliche Personen. Wir arbeiten jedoch daran, unsere Plattform für institutionelle Anleger zur Verfügung zu stellen.

Mit welchen Gebühren muss ich rechnen?

Wenn Sie durch unseren Divizend Maximizer eine Quellensteuerrückerstattung durchführen, erheben wir eine Gebühr von 17,5 % Ihres Rückerstattungsbetrages. Haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, eine Erstattung in Höhe von 200 € anzufordern, erheben wir eine Gebühr von 35 €.

Wann werden die Gebühren von Ihnen einbehalten?

Die Gebühren werden eingefordert, nachdem Sie alle für einen Antrag notwendigen Daten eingegeben und Dokumente hochgeladen haben. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, um von Ihnen niemals eine Vollmacht fordern zu müssen, folglich haben wir normalerweise keine Kenntnis darüber, wenn Sie die Rückerstattung ausgezahlt bekommen.

Falls das ausländische Steueramt Rückfragen hat oder es andere Probleme bei Ihrem Antrag geben sollte, handeln wir selbstverständlich außerordentlich kulant. Das bedeutet, dass wir Sie nach Ihrer Zahlung im gesamten weiteren Antragsprozess kostenfrei unterstützen und gegebenenfalls die von Ihnen gezahlten Gebühren zurückerstatten.

Kann man eine zweite E-Mail-Adresse hinzufügen?

Nein, Sie können bei Ihrem Divizend-Nutzerkonto nur eine E-Mail-Adresse hinterlegen.

Kann ich die Quellensteuer aus den USA auch rückerstatten?

Deutschland hat sich mit einem Großteil der Länder auf ein gemeinsames Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) geeinigt. In praktisch allen dieser Abkommen wird geregelt, dass 15 % der einbehaltenen Quellensteuer auf die in Deutschland gezahlte Kapitalertragsteuer angerechnet werden können.

Die Quellensteuer in den USA beträgt 15 %, somit können Sie sich die komplette Quellensteuer anrechnen lassen und es ist keine Rückerstattung erforderlich. In der Schweiz beträgt die Quellensteuer hingegen 35 %. 15 % werden Ihnen entsprechend des Deutsch-Schweizerischen DBA angerechnet, die Differenz (20 % der Bruttodividende) können Sie über unsere Plattform rückerstatten.

Ist der Divizend Screener gebührenfrei?

Ja, unser Screener unter https://screener.divizend.com ist kostenlos und für jeden frei zugänglich.

Divizend

FAQ

Will the withholding tax be offset against the usual tax-free allowance of € 801 per person in Germany?

No, not the actual withholding tax, this is always independent of the allowance. The allowance only applies to domestic taxes in Germany.

Does Divizend also offer withholding tax exemptions (relief at source)?

No, we currently only offer refunds for withholding tax that has already been paid.

Does Divizend also offer withholding tax refunds on interest payments?

No, we only offer withholding tax refunds on foreign dividends.

How long does the full refund process take?

There is no general answer to this question, as the answer largely depends on the respective foreign tax offices. In our past tests, a refunding the Swiss withholding tax took an average of three to four weeks.

Can I choose for which countries I would like to request a refund?

Yes, you can choose which countries you want to request a refund for as well as for which individual dividend payments.

Do you offer refunds for institutional investors?

Our platform is currently aimed at natural persons. However, we are working on making our platform available to institutional investors.

What fees do I have to expect?

If you make a withholding tax refund through our Divizend Maximizer, we will charge a fee of 17.5% of your refund amount. For example, if you have the option of refunding €200, you pay us €35 in advance.

When will I pay these fees?

The fees are collected after you have entered all the data required for an application and uploaded all needed documents. We are doing it this way so that we never have to ask for a power of attorney from you, so we usually have no knowledge of when the refund is actually paid out to you.

If the foreign tax office has any questions or in case there are other problems with your claim, we will of course continue to stay in touch with you. This means that after your payment to us, we will support you in the entire further application process free of charge and, if necessary, refund the fees you have paid.

Can I add a second email address?

No, you can only use one email address for your Divizend user account.

Can I also refund withholding tax paid on dividends from US-based companies?

Germany has agreed on double taxation agreements (DTA) with most of the world's countries. Practically all of these agreements define that 15% of the withholding tax withheld can be offset against the capital gains tax paid in Germany.

The withholding tax rate in the US is 15%, so the full withholding tax credited and no refund is available. In Switzerland, however, the withholding tax rate is 35%. 15% will be credited to you according to the German-Swiss DTA, the difference (20% of the gross dividend) can be refunded via our platform.

Can the Divizend Screener be used free of charge?

Yes, our screener is free and openly accessible to everyone.

Background gradient